Aktuelles

18.3.2019 Equal pay day. In der Samtgemeinde hat dazu ein Fotoshooting stattgefunden. Ich kann nicht verstehen, warum es noch immer Lohnunterschiede von Mann zu Frau gibt, denn nach Artikel 3 des Grundgesetztes sind doch alle gelichberechtigt. Warum dann nicht bei der Entlohnung?

11.03.2019 - Hier bin ich mit dem BM Kandidaten für Wittingen, Herrn Uwe Hoppmann, und der ehemaligen MdL Ingrid Klopp bei Herrn Seefried in Hannover im Hasselmann-Haus. Der Generalsekretär hat uns herzlichst empfangen und wertvolle Tipps und Termine für den Wahlkampf gegeben.

Die Klausurtagung in der Samtgemeinde fand im November 2018 erstmalig mit den Grünen statt.

Die KT Fraktion besuchte am 10.09.2018 den Betrieb von Frau Henke in Hankensbüttel. Wir erlebten eine sehr empathievolle Führung durch den Kunststoffverarbeitenden Betrieb. Toll dass es solche Mittelständische Unternehmen noch im Landkreis gibt.

Am 28.08.2018 fand das große CDU Sommerfest im Mühlenmuseum statt. Herr Dr. Althusmann MdL war ebenfalls zu Gast und hat uns über Neuigkeiten aus Hannover berichtet.


Abteilungsleiter Matthias Rüger, im Landkreis Gifhorn zuständig für Brand-, Katastrophenschutz und die Rettungsdienste, führte die CDU-Kreistagsfraktion am 08.02.2018 durch die Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) im Heidland.

 



Die Kreistagsfraktion hat das Moselstädtchen Trier besucht.

Dabei haben wir auch die politischen Vertreter der CDU Fraktion des Stadtrates getroffen und konnten uns im modernen Sitzungssaal intensiv austauschen.

 

 

 

 

 

 

 

Hier befinde ich mich im regen Austausch mit Herrn Udo Köhler, Fraktionsvorsitzender der CDU-Trier.

Die Frauen Union Gifhorn hat ihre jährliche Mitgliederversammlung bei Frau Pahlmann MdB abgehalten. Auch ich konnte einige Worte an die anwesenden Frauen richten und aus meiner Arbeit als Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion berichten.

04.08.2017: Einweihung der Seilbahn auf dem Spielplatz in Eickhorst. Durch die Unterstützung von einigen Ratsmitgliedern konnte nach kurzer Bauzeit die neue Seilbahn durch die Bürgermeisterin eingeweiht werden. Beim anschließenden Spiel um die Seilbahn hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß.

Am 04.08.2017 fand das erste Sommerfest des Landkreises statt. Es sind ca. 400 Leute der Einladung des Landrates gefolgt und konnten bei sommerlichstem Wetter unter anderem den neu gestalteten Rosengarten genießen.

Für kulturelle Untermahlung sorgte die Musikschule, die kulinarische Versorgung wurde von ortsansässigen Gastronomen übernommen.

Es fand das 32. Heimat und Partnerschaftstreffen zwischen dem Landkreis Gifhorn und dem Heimatkreis Flatow statt.

Neben einfühlsamen Reden, u.a. vom Landrat aus Flatow, fand zum Ende des Festaktes eine Kranzniederlegung in der Schlosskapelle des Landkreises statt.

 

   

Am 26.04.2017 wurde Herr Dr. Walter während des Kreistages zum neuen 1. Kreisrat gewählt. Wir gratulieren von Herzen und wünsche ihm für die Zukunft viel Geschick beim Arbeiten für den Landkreis.

Felix Jörke vom CDU Ortsverband Rolfsbüttel lud zum Hoffest ein. Es gab zünftige Musik und viele gute Gespräche! Bei bestem Wetter konnten vom SG BM Kandidaten Alex Jankowski Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft vorgenommen werden. Ein toller Abend!

Die CDU im Papenteich hat dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion des Niedersächsischen Landtages, Herrn Björn Thümler eingeladen. Er konnte zu Themen der "Innere Sicherheit", Schule und A39 berichten und stellt sich den Fragen der Zuhörer.

Betriebsbesichtigung im Papenteich!
Zu diesem Anlass sind Frau Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und unser Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, Alexander Jankowski, zum Eickenhof nach Eickhorst gekommen. Wir haben eine fachkundige Führung erhalten und konnten viele Themen besprechen.

Bei herrlichstem Wetter hat in Meine das "Meiner Morgenmahl" von der St. Stephani Kirche stattgefunden. In gemütlicher Runde haben wir allerlei Leckereien am Zuckersee genossen.

Am 9.8.2016 wurde von der Papenteicher Gleichstellungsbeauftragten Frau Anne Britten die Ausstellung "Mütter des Grundgesetzes" im Samtgemeinde Rathaus eröffnet.

Die Idee zu dieser Ausstellung ist im parteiübergreifenden Arbeitskreis Gleichstellung geboren und von dort aus durch die aktiven Politikerinnen mit vorangetrieben worden. Auch schon vor mehr als 60 Jahren wurde die Politik von sehr interessante Frauen geprägt.

Am 14.06.2016 fand ein Besuch von Ingrid Pahlmann MdB in der neuen Immobilie der Kinderkrippe Zuckerrübchen in Meine statt.

Der Vorstand des Vereins hat mit Frau Pahlmann einen Rundgang durch die zukünftigen Krippenräume gemacht und den aktuellen Sachstand erörtert.

 

Auf der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Vordorf am 10.06.2016 konnte ein langjähriges Mitglied geehrt werden.

Für 25 Jahre aktive Mitarbeit und somit intensive Gestaltung der Ortschaften, wurde Herr Heinrich Hintze von unserem Gemeindeverbandsvorsitzenden Herrn Jankowski geehrt.

Auf diesem Wege gratulieren wir alle Herrn Hintze für seine intensive Unterstützung in der Politik.

Am 20.5.2016 haben wir einen Samtgemeindebürgermeister-Kandidaten für den Papenteich aus unseren Reihen gewählt. Herr Alexander Jankowski wird am 11.09.2016 zur Wahl als SG BM antreten. Ihm gilt nun unsere volle Unterstützung. Wir freuen uns auf einen frischen Wahlkampf.
Im März haben Abgeordnete der Kreistagsfraktion das Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen Besucht. Die Schulleiterin Frau Kroczek hat und empfangen und durch ihre Schule geführt. In den Gespräches sind natürlich auch Wünsche und bauliche Probleme angesprochen worden.